26. November 2016

"Erlöst" von P. C. Cast & Kristin Cast


House of Night #12

"Weißt du, vielleicht solltest du als Erstes an deinem Selbstvertrauen arbeiten. Wenn du nicht daran glaubst, dass du's kannst, wirst du's verdammt nochmal auch nicht schaffen, Z."

"Ich weiß nicht alles. Ich kenne die Antworten auf deine Fragen nicht. Ich kann nicht mehr tun, als deinen Geist und Verstand zu reinigen. Ich vermag dich nicht von diesem Ort wegzubringen oder etwas an den Dingen ändern, die dich hierher gebracht haben. Ich kann dich nur lieben und dir die eine kleine Regel in Erinnerung rufen, an der ich mich mein Leben lang orientiert habe: Man kann andere nicht beherrschen. Man kann nur sich selbst und seine Reaktionen auf andere beherrschen. Und wenn alles andere versagt, entscheidet man sich für Freundlichkeit. Wenn man dann schlechte Entscheidungen trifft, hat man wenigstens seinem Geist keinen Schaden zugefügt.

aus: "Erlöst" von P. C. Cast & Kristin Cast


528 Seiten
ISBN: 9783841422224
Verlag: Fischer FJB
Neferet hat allen ihr wahres Gesicht gezeigt. Licht und Finsternis sind im Ungleichgewicht. Ganz Tulsa befindet sich in Angst und Schrecken.
Nur alte Magie kann Neferet vielleicht noch aufhalten - doch können Zoey und ihre Freunde mit ihr umgehen?
Wer wird diesen Kampf gewinnen - die Freunde auf der Seite des Lichts... oder die Göttin der Finsternis?
______________________________________

Ich habe mir recht lange Zeit gelassen, den letzten Teil der House-of-Night-Reihe zu lesen, und ich denke, durch diese Pause fand ich ihn nun sehr gut.
Direkt nach dem elften Band hatte ich bereits begonnen, mit dem Finale anzufangen, doch musste nach einigen Seiten abbrechen, da ich nicht richtig "reinkam". Vermutlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt einfach schon zu viel des House of Night auf einmal.

Dieses Mal hat mich die Story recht schnell gefesselt, ich kam gut rein - und wollte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Und wurde einige Male überrascht - es gab Szenen, in denen ich bitterlich weinend dasaß. Mal vor Trauer, mal vor Rührung.

Mit diesem Abstand, den ich zuvor zu der Reihe gewann, war "Erlöst" nun eines der HoN-Bücher, die mich am meisten berührt haben.
Schon zuvor ist mir Kalona immer stärker ans Herz gewachsen - doch in diesem Buch toppt er alles.
An ihm ist hier sehr gut zu sehen, dass es jedem selbst überlassen ist, auf welcher Seite er steht, welchen Weg er geht. Dass man nur selbst die Entscheidungen treffen kann - und dass jeder eine zweite Chance bekommen kann, man aber selbst entscheiden muss, ob man sie nutzen möchte.

Mich hat dieses Finale wirklich sehr bewegt. Sehr emotional. Ein sehr schöner Abschluss dieser Reihe!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...