2. September 2015

"Willkommen in Hawks" von Juliane Käppler

"Meine Gefühlswelt ist ein einziges Chaos", erklärte Anthony plötzlich und fixierte seinen Blick auf einen Punkt an der Zimmerdecke. "Ganze Stunden am Tag verbarrikadiere ich mich in erschreckend echt wirkenden Traumwelten, in denen alles möglich ist. Von diesen Ausflügen kehre ich mit genug Optimismus zurück, um mich in der Realität zumindest für eine gewisse Zeit wahnsinnig glücklich zu fühlen. So lange, bis irgendetwas geschieht, das mich weckt und mich zurück in den Alltag befördert, wo ich so lange herumirre, bis ich den Eingang in eine neue Fantasie finde." Ohne Charlotte anzuschauen, verzog er den Mund zu einem traurigen Grinsen. "Es muss eine tolle Sache sein, zurückzubekommen, was man zu geben hat."
aus: "Willkommen in Hawks" von Juliane Käppler
401 Seiten
ISBN: 9783733783822
Verlag: books2read

Für Charlotte, die ursprünglich aus München kommt, heißt es nun: Ein Jahr Schüleraustausch in Michigan. Sie lebt bei ihrer Großmutter Lucy in Hawks, einem kleinen, verschlafenen Ort. Nicht gerade ein Traum für Charlotte - doch dann verliebt sie sich in Cameron. Den "Bad Boy" schlechthin. Die Liebe beruht auf Gegenseitigkeit, die beiden trotzen aller Widerstände und Hawks hat sich für Charlotte zum schönsten Ort auf der Welt entwickelt - doch dann wird Cameron verhaftet. Für ein Verbrechen, das er nie begangen hat... Doch außer Charlotte glaubt niemand an seine Unschuld. Während Cameron ins Gefängnis kommt, fliegt Charlotte mit gebrochenem Herzen in ihr Heimatland zurück und versucht, ihr Leben weiterzuleben. Erst fünf Jahre später treffen die beiden jungen Menschen wieder aufeinander. Wieder in Hawks. Eine zweite Chance? Doch wer auch immer das Verbrechen damals wirklich begangen hat, hat noch eine Rechnung mit Cameron offen und steht der Zukunft der beiden im Weg...
__________________________________
"Willkommen in Hawks" von Juliane Käppler ist eines dieser Bücher, an die ich keine großen Erwartungen hatte, eher so die Einstellung "Netter Zeitvertreib, bestimmt schöne Geschichte, will ich lesen", aber ich hätte nicht erwartet, dass ich das Buch so sehr berührt, dass es mich noch deutlich länger beschäftigt, dass ich mir die Augen ausweine, dass ich mir gewünscht habe, das Buch würde nicht enden! Ich habe wirklich zum Ende hin immer langsamer gelesen, weil ich einerseits zwar wissen wollte, wie es ausgeht, aber andererseits nicht wollte, dass es vorbei ist.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sowieso sehr gerne - es liest sich flüssig, einfach, die Kapitel fliegen nur so vor sich hin. Es fällt schwer, das Lesen zu unterbrechen. Und dazu dann die wundervolle Story... die fantastsichen, charismatischen Charaktere (ich mochte sowohl Charlotte als auch Cameron, doch auch die meisten Nebencharaktere sehr gerne!), die Beschreibungen von Hawks, das ganze Konstrukt einfach. Das "Gesamtpaket" sozusagen. Es hat mich umgehauen, begeistert.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert - einmal der Teil von Charlottes Schüleraustausch, wo sie Cameron kennenlernt, bis hin zu Camerons Verhaftung; und anschließend fünf Jahre später, als Charlotte wieder nach Hawks kommt. Am Ende des ersten Teils musste ich erstmal eine kleine Pause machen. Ich war geschockt. Ich saß tatsächlich starr mit dem Reader in der Hand da und habe nur gedacht "Nein nein nein". Dass Teil zwei dann auch erst fünf Jahre später begann, macht so sehr deutlich, dass nicht immer alles im Leben gerecht ist, dass nicht immer alles perfekt läuft, dass auch die Liebe nicht immer (sofort) eine Chance hat.
Nachdem ich mich dann "umgestellt" und daran gewöhnt hatte, dass die Jugendzeit vorbei war, und es sich jetzt um junge Erwachsene handelte, war ich vom zweiten Teil allerdings genauso begeistert. Es war interessant zu sehen, wie alle ihren Weg gegangen sind, erwachsen geworden sind, sich verändert haben. 
 
Zu viel möchte ich jetzt auch nicht verraten, da es die Spannung nehmen würde. Man muss es einfach selbst lesen. Mich hat das Buch umgehauen und sehr berührt. Ich habe wahnsinnig viele Tränen vergossen. Es ist einfach schön... und traurig... und dramatisch... und scheint so "aus dem Leben gegriffen". Diese Geschichte scheint tatsächlich wie das wahre Leben. Mit allen negativen Seiten. Mit allen Rückschlägen und Niederlagen, die es so gibt. 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...