16. Juli 2014

"Dein eines, wildes, kostbares Leben" von Jessi Kirby

Tell me, what is it you plan with your one wild and precious life?
- Mary Oliver -

Perfekt. Vermisst. Tragödie. Das sind die einzigen Dinge, die ich über sie weiß. Aber ich bin sicher, dass das nicht alles ist. Wir sind mehr als die Person, die wir zur Schau stellen. Zumindest hoffe ich das. Denn ich habe das Gefühl, dass mich mehr ausmacht. Ich hatte bisher nur nicht die Gelegenheit, es zu zeigen.
aus: "Dein eines, wildes, kostbares Leben" von Jessi Kirby
304 Seiten
Print ISBN: 9783440144480
eBook ISBN: 9783440144329
Verlag: Kosmos
'Sage mir, was hast du vor mit deinem einen, wilden, kostbaren Leben?' - diese Frage stellt der Englischlehrer Mr. Kinney jeder Jahr seiner Abschlussklasse. Er lässt sie Tagebuch schreiben, um diese Frage zu beantworten. Zehn Jahre später bekommen seine Schüler die Gelegenheit zu einer Reise in die Vergangenheit, wenn Mr. Kinney ihnen die Bücher wieder zukommen lässt.

Als Parker die Bücher verpacken soll, entdeckt sie das Tagebuch von Julianna Farnetti. Julianna, die vor zehn Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam.
Julianna und Shane waren das Traumpaar des ganzen Ortes und noch zehn Jahre nachdem der Wagen von der Klippe stürzte und ihre Körper unauffindbar blieben, trauern die Bewohner und gedenken dem perfekten Paar.
Doch Juliannas Tagebuch erzählt eine ganz andere Geschichte... Eine Geschichte, die Parker erschüttert und zeigt, dass nichts so perfekt war, wie es schien. Und was ist vor zehn Jahren wirklich geschehen?

Parker weiß, was von ihr erwartet wird: Gute Leistungen erbringen und Medizin studieren - in Stanford. Doch während sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Kat und ihrem großen Schwarm Trevor versucht, das Geheimnis von Julianna zu ergründen, lernt sie das erste Mal, was es heißt, zu leben. Sie lernt, was es bedeutet - dieses eine, wilde, kostbare Leben!
___________________________________

WOW. Mir fiel es wirlich sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Nicht nur, dass es als Hardcover mit einem ansprechenden Titelbild gut aussieht, sondern es ist einfach - wow!

Was "Dein eines, wildes, kostbares Leben" vor allem macht, ist zum Nachdenken anzuregen! Unweigerlich muss der Leser sich selbst irgendwann fragen: Was hat er vor mit seinem einen, wilden und kostbaren Leben? 


Jessi Kirbys Schreibstil hat etwas, was das Lesen zu etwas Besonderem macht. Diese "Schulabschluss-Stimmung" ist das ganze Buch über greifbar. Schon zu Beginn wird klar, dass Parker und Kat sich im letzten gemeinsamen Jahr befinden - das letzte Jahr, bevor Parker nach Stanford gehen und sich die Wege der beiden trennen werden.
Vielleicht ist es etwas kitschig oder so - aber es wird einfach eine tolle Stimmung erzeugt, dadurch, dass Kat Parker (die immer viel lernt und sich vor allem nach den Wünschen ihrer Mutter richtet) überredet, wenigstens einmal noch etwas Unerwartetes zu tun.

Während der Leser Parker auf einer Reise in die Vergangenheit begleitet, ergreift ihn einfach selbst dieses Verlangen, etwas ungeplantes, etwas außergewöhnliches und so ganz anderes zu tun. Einfach auszubrechen!
Auch Juliannas Tagebucheinträge sind sehr interessant und zeigen, dass selten alles so ist, wie es scheint und man nicht mit dem Leben, das andere für einen planen, zufrieden sein muss.
Es stellt sich einfach immer wieder Mary Olivers Frage: Was hast DU vor mit deinem einen, wilden, kostbaren Leben?


Sehr schön gewählt hat Jessi Kirby auch die Kapitelüberschriften, für die sie Titel von oder kurze Zitate aus Gedichten von Robert Frost gewählt hat. Ich habe durch dieses Buch einige schöne Texte entdeckt und alleine deswegen hätte es sich schon gelohnt! 

Ein Buch, das eigentlich jeder Jugendliche lesen müsste! Doch auch für Erwachsene ist es natürlich durchaus interessant, da es 1. wirklich eine schöne Geschichte ist und 2. dazu anregt, sich zu fragen, ob man mit 'seinem einen, wilden, kostbaren' Leben das getan hat, was man wollte.

Der Schreibstil ist teilweise etwas 'holperig', allerdings würde ich das der Übersetzung zuschreiben. Generell ist das Buch sehr schön zu lesen und diese 'philosophische' Stimmung, diese Stimmung des letzten Jahres sozusagen, ist SO greifbar und faszinierend. Und vor allem fesselnd! Es fiel mir wirklich wirklich wirklich schwer, noch mal wieder aufzuhören! Und letztendlich hätte ich schon am liebsten gar nicht mehr weiter gelesen, weil es dadurch ja unweigerlich irgendwann zu Ende wäre ;-) 


Auch den Schluss hat Jessi Kirby super gewählt. Es ist ein Ende, wie es im wahren Leben auch wäre. Es ist nicht plötzlich alles Friede, Freude, Eierkuchen und alle sind megaglücklich und alles ist perfekt und keine Ahnung. Sondern es gibt Raum für Interpretationen ohne dass wichtige Fragen nicht geklärt worden wären. 


Es lohnt sich wirklich, "Dein eines, wildes, kostbares Leben" zu lesen! 

Website von Jessi Kirby

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...