6. Juni 2014

"Nineteen Moons - Eine ewige Liebe" von Kami Garcia und Margaret Stohl

Caster Chronicles #4
Ich nickte, obwohl sie mich nicht sehen konnte. Anscheinend merkte sie trotzdem etwas, denn sie ließ den Löffel sinken, fiel auf den Stuhl an der anderen Seite des Tisches und brach in Tränen aus. Zwischen ihren Schluchzern hörte ich die geflüsterten Worte: "Mein Junge."

"Ich vermisse dich, Ethan Wate. Mehr als du dir vorstellen kannst. Kann nicht mal mehr mit meinen Rätseln was anfangen. Hab vergessen, wie man einen Braten macht." Sie fuhr sich über die Augen und presste ihre Hand auf die Stirn, als hätte sie Migräne. Ich vermisse dich auch, Amma. "Geh nicht zu weit weg von zu Hause - noch nicht. Hast du gehört? Ich habe dir noch ein paar Sachen zu erzählen."
Ich werde nicht weggehen.

aus: Nineteen Moons - Eine ewige Liebe von Kami Garcia und Margaret Stohl
416 Seiten
ISBN: 9783570151334 (Print)  
ISBN: 9783641128586 (eBook)
Verlag: cbj
Ethan hat sich geopfert, um die Welt zu retten und ist vom Gatliner Wasserturm in den Tod gesprungen. Lenas Welt ist mit seinem Suizid zusammengebrochen. Sie liebt Ethan und ist nicht bereit, ihn so einfach aufzugeben. Auch Amma leidet sehr unter Ethans Tod. Ethans Vater weiß - wie die meisten Bewohner von Gatlin - gar nicht, dass sein Sohn nicht mehr lebt. Ein Caster-Bann sorgt dafür, dass er sich keine Sorgen macht.
Ethan befindet sich derweil in der Anderwelt und sucht nach einem Weg, wie er zu seiner großen Liebe Lena Duchannes zurückkehren kann. Er findet eine Möglichkeit, seinen Tod ungeschehen zu machen und setzt dafür alles aufs Spiel. Er ist auf Unterstützung aus der Welt der Sterblichen angewiesen und Lena setzt alles daran, ihm zu helfen. Doch können sie wirklich die Vergangenheit ändern?
______________________________

Schade. Die ersten drei Bücher waren so fantastisch und "Nineteen Moons" konnte diesen überhaupt nicht gerecht werden...

Der Spannungsbogen war recht flach. Absolut nichts im Vergleich zu den Vorgängern! Ethans Weg durch die Anderwelt hat sich eeeeeeeeewig hingezogen. Zwischenzeitlich hätte ich gerne einige Seiten übersprungen, damit endlich wieder was passiert. 


Deutlich interessanter fand ich da die Kapitel aus Lenas Sicht. Auch hier hätte man zwar vieles deutlich mehr ausbauen können. Alles was passierte, ging auf einmal irgendwie zu leicht. Ohne zu spoilern kann ich allerdings keine Beispiele nennen. Aber ich habe mich öfters gefragt "Und das war es jetzt? So einfach?". 

Die Liebe, die in den ersten Büchern zwischen Ethan und Lena zu spüren war, kommt hier auch irgendwie zu kurz. Ja, sie wollen wieder zusammen sein. Aber viel mehr kam bei mir auch nicht an! Sehr schade, dass die Emotionen da irgendwie zu kurz kamen :-( 

Auch das Ende war letztendlich dann zu schnell abgehandelt. Mir schien es, als wenn das ganze Buch einfach nur dafür diente, der Geschichte irgendwie einen Abschluss zu geben und halbherzig zu versuchen, den Leser zufrieden zu stellen. 

Es gibt schöne Szenen. Auf jeden Fall! Aber dieses ganze Feeling aus Sixteen, Seventeen und Eighteen Moons fehlt einfach. Diese besondere Atmosphäre, die den Leser durch die Bücher geführt hat. 

Nichtsdestotrotz empfehle ich das Buch denjenigen, die schon die ersten Bücher mochten! Ohne Nineteen Moons wäre die Story einfach nicht komplett und man erfährt im letzen Buch auch noch interessante Dinge wie z. B. was Link denn nun im Keller getan hat ;-)

Webseite von Sixteen Moons 
The Caster Chronicles Wiki 
Webseite von Kami Garcia 
Webseite von Margaret Stohl 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...