17. Mai 2014

"Der Anfang von Danach" von Jennifer Castle

Das war der Moment. Das Ende von Davor und der Anfang von Danach.
Und damit blieb alles stehen. Einfach so. Die Luft - ich spürte ihre Bewegungen nicht mehr um mich herum. Meine Fähigkeit zu schlucken - ich war sicher, wenn ich es versuchte, würde meine Kehle zufrieren und nie wieder aufgehen. Es war, als ob ich plötzlich in einer Blase feststeckte, in der alles, alles, alles total verkehrt war und aus der ich unbedingt rausmusste.
aus: "Der Anfang von Danach" von Jennifer Castle
416 Seiten
ISBN: 9783551582669
Verlag: Carlsen
Von jetzt auf gleich ändert sich Laurels Leben. Ihr Vater, ihre Mutter und ihr Bruder sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Es sollte nur eine Fahrt zur Eisdiele werden - und endete in einer Tragödie.
Laurels Leben ist fortan in zwei Teile gespalten - das Davor und das Danach. Doch nicht nur Laurel kämpft mit den Folgen des Unfalls. Davids Eltern saßen ebenfalls mit im Auto. Seine Mutter ist tot, sein Vater liegt im Koma.
Laurel konzentriert sich in ihrer Trauer auf die alltäglichen Dinge: Wann soll sie wieder zur Schule gehen? Soll sie "ja" sagen, wenn Joe sie zum Schulball einlädt? Was soll mit den Jacken ihrer Eltern passieren, die noch immer im Flur hängen?
David trauert anders. Doch während Laurel nach und nach lernt, ohne ihre Eltern und ihren Bruder weiterzuleben, lernt sie auch David besser kennen und hinter seine unnahbare Fassade zu blicken. 
__________________________

Vorweg: Ich glaube, ich habe noch nie so ein schönes Buch besessen! <3 Während Titel, Autor und Verlag auf den durchsichtigen Schutzumschlag aufgedruckt sind, ist das Bild des Mädchens direkt auf dem Hardcover abgebildet. Fantastisch! Die erste und die letzte Seite sowie die Innenseiten des Hardcovers sind tiefschwarz, was einen wundervollen Kontrast zu den schneeweißen Seiten bildet. Ich war wirklich begeistert, als ich es das erste Mal in der Hand hielt!

Es gibt viele Arten der Trauer. In Jennifer Castles Jugendbuch "Der Anfang von Danach" erleben wir, wie Laurel mit dem Verlust ihrer Eltern und des jüngeren Bruders umgeht. Laurel gehört zu den Menschen, die zunächst eher passiv reagieren und nicht 'durchdrehen'. Die Leere, die in ihrem Leben von jetzt auf gleich herrscht, wird in diesem Buch auf jeden Fall deutlich! Auch ihr erster 'richtiger' Gefühlsausbruch ist gut beschrieben. Sehr interessant zu lesen waren auch die Reaktionen von Mitschülern, Lehrern, Bekannte, etc. und besonders wie Laurel sich bei diesen Reaktionen gefühlt hat. Plötzlich haben die beliebtesten Schülerinnen sich um sie bemüht und ihr Ballkleid hat nur noch einen Bruchteil gekostet.

Unweigerlich fragt sich auch der Leser irgendwann: Wäre es mir lieber, 'normal' behandelt zu werden? Oder ist es gerade gut, dass jeder Rücksicht nimmt und hilft, wo es nur geht? Hat es nicht Vorteile, wenn der Junge, den du magst, dir niemals böse sein kann und für alles Verständnis hat? Wenn er aufpasst, was er sagt, um dich bloß nicht zu verletzen? Oder wäre es doch besser, behandelt zu werden wie jeder 'normale' Mensch?

Es ist ein tolles Buch, keine Frage! Authentische Charaktere, nachvollziehbare und logische Handlungen und wir erleben dank der Ich-Perspektive die Trauerphasen sozusagen hautnah mit.
Was ich etwas vermisst habe, waren die Emotionen, die bei Büchern mit solchen Themen normalerweise bei mir aufkommen. Die Charaktere sind mir zwar im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen, aber es fiel mir doch schwer, mich so richtig in Laurel hineinzuversetzen und sozusagen mit ihr gemeinsam zu trauern.
Man könnte sagen, dass "Der Anfang von Danach" sich eher dazu eignet, das Ganze 'von außen' zu betrachten statt sich mit den Protagonisten 'richtig' zu identifizieren und in das Buch einzutauchen. Ich bevorzuge eigentlich Bücher, die mich richtig mitziehen und mitleiden lassen, dass die Tränen nur so fließen, aber sicherlich bevorzugen andere Leser es, wenn sie von vornherein eher Distanz wahren können. 

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter! Es sollte nur von vornherein klar sein, dass es nicht so emotional ist wie man eventuell erwartet. Ich bin jedenfalls trotzdem froh, es gelesen zu haben!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...