22. März 2014

"Zersplittert" von Teri Terry

Slated #2

Auch wenn man der Angst ins Gesicht blickt, verliert sie ihren Schrecken nicht. Sie bricht einem bloß immer wieder aufs Neue das Herz.
aus: "Zersplittert" von Teri Terry
432 Seiten
ISBN: 9783649611844
Verlag: Coppenrath
Kyla kann sich wieder an Teile ihrer Vergangenheit erinnern. Eigentlich sollte sie das als Slater nicht können. Doch Kyla ist anders. Und Mr. Hatten, Kylas Biologielehrer, gibt Kyla die Möglichkeit, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Über eine Vergangenheit, zu der auch er gehört. Denn er ist Nico. Er gehört zu Free UK. Doch welche Rolle spielte Kyla bei den Terroristen? Und wer ist Lucy, das kleine Mädchen, von dem Kyla träumt? Und vor allem: Wem kann Kyla trauen und auf welcher Seite steht sie eigentlich selbst?

Fantastisch. Schon der erste Teil, "Gelöscht", hat mich gefesselt, aber die Fortsetzung konnte das Ganze noch toppen. Endlich kann Kyla sich an einiges aus ihrer Vergangenheit erinnern. Nach und nach erfährt sie auch, wie es dazu kam, dass sie geslatet wurde und wieso sie sich kaum an ihre Kindheit als Lucy erinnern kann.

Die Welt, die von den Lordern regiert wird, ist noch immer genau so erschreckend wie im ersten Buch. Die Hoffnung, dass diese Regierung gestürzt wird, wird immer größer - auch bei dem Leser.

Die Frage, die sich nicht nur Kyla ständig stellen muss, sondern auch den Leser das ganze Buch über begleitet: Wem kann sie trauen? Wer steht auf ihrer Seite? Und auf welcher Seite steht Kyla selbst eigentlich?
Ihre eigene Zerrissenheit wird deutlich dargestellt und ich habe mich als Leser oft selbst gefragt, was ich an ihrer Stelle tun würde.

Was mich doch ein wenig überrascht hat, waren ein paar Erkenntnisse, wem Kyla trauen kann und wem nicht. Es wird zwar noch bei Weitem nicht alles klar aufgelöst, aber einiges wird schon deutlicher als im ersten Teil. Und mit den Taten und Denkweisen einiger Charaktere hätte ich nicht gerechnet. 

Zu viel kann ich nun allerdings auch nicht schreiben, weil dann einige Spoiler vorkommen würden. Und ich will ja niemandem den Lesespaß nehmen ;-) 

Aber eines steht fest: "Zersplittert" entführt den Leser wieder in eine erschreckende Welt. Spannend und kurzweilig erleben wir Kylas Zwiespalt. Erleben, wie Erinnerungen zurück kehren und Kyla sich wohl oder übel entscheiden muss, welchen Weg sie gehen wird. 

Ein schockierendes Ende weckt derweil erneute Spannung und große Erwartungen an den dritten und letzten Teil!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...