20. Februar 2014

"Auf und weg!" von Pebby Art


72 Seiten
ISBN: 9781493558995
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

Als Emma aufwacht, ist ihr Papa weg. Einfach so. Am Abend war er noch da. Sie haben gespielt. Doch als Emma ins Bett sollte, gab es Streit. Und nun ist Papa weg. Und Mama will sie später zur Oma bringen. Für Emma ist klar: Keiner will sie mehr haben...
Gemeinsam mit ihrem Plüschpferd Floh, das durch ihre Tränen lebendig geworden ist, macht sie sich auf und davon. Im "Räuberwald" sind die beiden allerdings nicht alleine
...

Eine einfühlsame Geschichte über die Gefühle eines Kindes, dessen Eltern sich streiten/trennen. Einfach super! Selten bin ich von einer Story direkt so begeistert, aber bei Emma und Floh war ich einfach voll drin und absolut gefesselt. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst Pferdefreundin bin und schon als kleines Kind war? 

Die perfekte Untermalung des Buches liefert Pebby Art dann auch noch mit ihren Zeichnungen. Bereits auf dem Cover hat mich Floh, der mir dort schon als wilder, frecher Hengst ins Auge stach, angesprochen, aber die weiteren Zeichnungen gefallen mir fast noch besser. Es ist der Autorin bestens gelungen, den kleinen Hengst richtig pfiffig und frech aussehen zu lassen. Die Schandtaten, die in seinem Kopf herumschwirren, sind förmlich zu sehen ;-) 
Dazu dann noch die total süßen Beschreibungen - perfekt! Ich konnte mir den Plüschpferdepopo und die Plüschpferdeohren, die aus dem Gebüsch rausgucken, richtig gut vorstellen :-) 

Pebby Art bringt auch sehr schön die Gedanken eines Kindes rüber. So schließt Emma zum Beispiel daraus, dass ihre Mutter sagt, sie müsse nicht zur Schule gehen, dass es wirklich ganz schlimm sein muss, dass ihr Vater nicht da ist. Und durch eine unbedachte Äußerung ist Emma sich sicher, dass auch ihre Mama sie nicht mehr haben will und deswegen zur Oma abschiebt... Zum Glück wendet sich ja natürlich alles wieder zum Guten ;-) 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Buch Kindern dabei helfen kann, zu verstehen, dass sie keine Schuld tragen, wenn die Eltern sich trennen oder auch einfach nur streiten.
Ich habe zwar selbst noch keine Kinder, aber ich denke, das Buch können Eltern sehr schön gemeinsam mit ihrem Kind/ihren Kindernlesen, um anschließend vielleicht noch darüber zu reden, damit das Kind auch wirklich versteht, dass es an so etwas keine Schuld trägt. 

Auf jeden Fall eine klare Empfehlung von mir!

Website von Pebby Art 
Facebook-Seite von Pebby Art 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...