31. Januar 2014

"Zwillingschaos hoch zwei" von Andreas Schlüter und Irene Margil

224 Seiten
ISBN: 9783833902314
Verlag: Baumhaus
Eine Schatzkarte findet man nicht alle Tage. Und auch eine Fohlengeburt erlebt nicht jeder. Die Zwillinge Malte und Julie erleben diese und weitere Abenteuer bereits in den ersten zwei Wochen nach ihrem Umzug in die Nähe von Hamburg. 
Die beiden sind 10 Jahre alt und könnten verschiedener kaum sein. Während Malte sein Mountainbike und seinen Computer liebt, ist Julie eine Pferdenärrin und weiß schon genau, dass sie eine berühmte Journalistin werden möchte. Den ersten Streit im neuen Haus gibt es dann auch schon sehr schnell: Der Streit um das schönste Zimmer. Und in der neuen Schule kommen die Zwillinge auch noch in die gleiche Klasse! Das gefällt natürlich beiden nicht... 
Doch beide finden gleich Anschluss und Julie macht sich auch direkt daran, eine Schülerzeitung zu gründen. Was das allerdings alles noch nach sich zieht, hat sie sich so nicht vorgestellt... Währenddessen hat Malte ganz andere Dinge im Kopf: Mit seinem neuen Freund Björn sucht er einen Schatz!

Schon allein für das Layout des Buches kann ich nur ein großes Lob aussprechen! Als ich es ausgepackt habe, war ich sofort fasziniert. Eine Seite ist überwiegend pink und violett und weist z.B. ein Pferdefoto auf und spricht das kleine Mädchen in mir sofort an ;-) Die andere Seite ist in Blautönen gehalten und zeigt das Foto eines Mountainbike-Sportlers, eine PC-Tastatur und andere Dinge, die sich auf Maltes Leben beziehen. Sofort war klar: Das ist die Jungs-Seite ;-) 
Die Idee des Wendebuches ist grandios. Da ich Julies und Maltes Buch abwechselnd gelesen habe, musste ich zwar das Buch immer wieder drehen - aber egal. Es ist einfach mal was anderes und einfach genial!
Während Malte täglich mehrere Mails und/oder SMS an vier seiner Freunde aus Freiburg schreibt und gelegentlich mal Fotos in einem Sozialen Netzwerk postet, schreibt Julie nur an ihre beste Freundin Gritta Mails und ansonsten "Notizen für ihre Autobiografie". 
Durch Icons und verschiedene Schriftarten wird dann auch noch kenntlich gemacht, ob es eine Notiz, eine Mail oder ein Social-Network-Eintrag ist. 

Die gesamte Aufmachung ist einfach super. Stephan Pricken hat dann auch noch für Illustrationen gesorgt, die das Buch noch abrunden. Perfekt!

Auch von der Story her gefiel es mir sehr gut. Ich habe tageweise abwechselnd gelesen, also z. B. den 1. September bei Malte, danach bei Julie, usw. 
Es war interessant, dadurch die Berichte zu teilweise den selben Erlebnissen vergleichen zu können bzw. als Leser fällt einem so auch auf, was Julie z. B. komplett weggelassen hat, während Malte es ausführlich beschrieben hat. So liegen halt die Prioritäten bei jedem anders ;-) 

Mir gefielen beide Geschichten gut. Ich kann nun nicht sagen, dass ich Maltes oder Julies Buch besser fand. Maltes Buch ist genauso klasse, aber ich bin wohl typisch Mädchen ;-) Ich mag Julie persönlich einfach lieber. Vielleicht, weil ich mich mit ihr besser identifizieren kann? Sie mag Pferde, Journalismus, Vampire und schreibt gerne. Perfekt! Wäre da nicht der Altersunterschied von 16 Jahren, wären wir vielleicht beste Freundinnen?!
Außerdem beweist Julie in dem Buch wirklich Zielstrebigkeit und bleibt ihren Prinzipien treu. Das fand' ich super! Und hoffe, dass sich die Kinder, die das Buch lesen, vielleicht eine Scheibe davon abschneiden :-) 

Ein lustiges Buch, das vielleicht auch anderen Kindern, denen ein Umzug mit Schulwechsel bevorsteht, Mut machen kann. Denn so schnell wie Malte und Julie kann theoretisch fast jeder Anschluss finden :-)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...