4. Januar 2014

"Erben des Schweigens" von Sabine Dittrich

142 Seiten
ISBN: 9783862560424
Verlag: Neufeld Verlag
Während eines Urlaubs entdeckt Jael Winterstejn auf einem alten Judenfriedhof einen Grabstein mit ihrem Namen drauf. Könnte dies das Grab ihrer Großmutter, die sie nie kennen gelernt hat, sein?
Jael begibt sich auf eine interessante Reise in die Vergangenheit. Endlich will sie wissen, wer eigentlich ihre Vorfahren waren. In Prag, wo ihre Großeltern gelebt haben, bevor sie ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wurden, begegnet sie Radek, einem jungen Tschechen. Die Grafikerin und der Lehrer mögen sich auf Anhieb - doch beide sind sie Erben des Schweigens. Hat eine Liebe zwischen einer Deutschen und einem Tschechen eine Chance? Können die beiden die Vergangenheit hinter sich lassen und in die Zukunft sehen?

Der Leser begibt sich gemeinsam mit Jael und Radek auf die Reise in die Vergangenheit. Während ich in den Szenen, die in der Ich-Form, aus SIcht von Jael, geschrieben sind, leider keine richtige Verbindung zu den beiden Protagonisten aufbauen konnte, war ich umso faszinierter von den Rückblicken. Von Else, die einst bei Jaels Großeltern lebte, erfährt Jael, was im Krieg passiert ist.
Ich fand es sehr interessant, in "Erben des Schweigens" vieles über die Zeit des Zweiten Weltkrieges und auch danach in Tschechien zu erfahren. Sabine Dittrich verpackt die realen Fakten wunderbau in die fiktive Geschichte. Ich habe vieles erfahren, was ich bisher noch nicht wusste.

Dieses Buch zeigt auf sehr schöne Weise, dass viele von uns "Erben des Schweigens" sind. Es regt dazu an, darüber nachzudenken, ob man selbst eigentlich weiß, was die eigenen Vorfahren im Krieg erlebt haben. Und vor allem fühlt der Leser sich motiviert, darüber nachzudenken, ob er selbst ein Erbe des Schweigens bleiben möchte oder ob er die Chance nutzt, noch lebende Verwandte über die Kriegszeit zu befragen. Gleichzeitig zeigt Sabine Dittrichs Buch jedoch auch, dass kritische Fragen auch auf Unmut stoßen können.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall an Leser, die sich für die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges interessieren.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...